Workshop: Start in die Entwicklung mit Unity3D
Der Start in die 3D-Entwicklung muss nicht schwer sein und wird immer leichter. Gleichzeitig ist die Industrie immer stärker an der Darstellung über 3D-Engines interessiert.
In dem Workshop werden wir zusammen die Techniken kennen lernen, mit der wir ein kleines Spiel umgestalten und wenn Zeit ist ein eigenes Spiel entwickeln. Wie auch in der Industrie wollen wir das Rad nicht neu erfinden aber damit Gas geben, dafür nutzen wir die Spiele-Engine Unity3D. Auf dem Weg zu unserem Spiel werden wir den Editor kennen lernen, mit der Physik in Unity arbeiten und unsere Spiel-Logik und eine Steuerung programmieren.
Vorbereitung:
Damit wir schnell starten können brauchen wir UnityHub (https://unity3d.com/de/get-unity/download) und die Unity-Version2017.4.
Für Linux bitte die passende Version händisch heraussuchen (https://forum.unity.com/threads/unity-on-linux-release-notes-and-known-issues.350256/page-2).
Bitte eine Entwicklungsumgebung dabei haben, ich empfehle (mindestens eine davon, Beispiel sind mit VisualStudio):
VisualStudio
- for MAC https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/mac
- for PC https://visualstudio.microsoft.com/de/free-developer-offers
- for ALL https://visualstudio.microsoft.com/de/
- for ALL https://code.visualstudio.com
Mono
- Auswahl in der Unity-Installation
Rider
- https://www.jetbrains.com/dotnet/promo/unity/
Wenn ihr andere Umgebung nutzt guckt mal wie die Adaption gemacht wird:
https://blogs.unity3d.com/2018/01/05/discontinuing-support-for-monodevelop-unity-starting-in-unity-2018-1/
Unterlagen:
Die Unterlagen werden noch überarbeitet...
BEISPIEL PROJEKT Angelehnt an Unity3D-Survival Shooter TutorialSurvival Shooter Tutorial
SILDES:
BILDER DER VERANSTALTUNG
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