Am Samstag den 20.05.2017 hatten wir ein hammer gutes Event. Mit ca. 40 Leuten haben wir im Wechsel den Speaker gelauscht und Austausch betrieben. Das Event wurde durch Studenten der FH-Aachen, Mitarbeitern des ITOM und den aachenern Microsoft Studentpartnern organisiert. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Region und teilweise darüber hinaus; mindestens ein Teilnehmer kam aus Düsseldorf zu uns...

Collage 3D GDC AC 2017 1 xxs

Auf der Agenda standen:

 

  • Willkommen von den Microsoft Studentpartner aus Aachen
  • Willkommen vom Labor IT Organisation und Management der FH-Aachen (ITOM)

  • CDG & Der eigentliche Sinn des Spiels (Folien)
    (von Martin R. Wolf)
    In diesem Vortrag gab es den Rundumschlag; Vom Nervensystem des Menschen, über das Lernen und die Hauptklassen der Lerntaxonomie und mit der Erkenntnis der Motivation und der Emotion als Verstärker hin zur Komparativen Transformation. Finalisiert mit den groben beleuchten von aktuellen CDGs und den aktuellen Projekten des ITOM.
    DD CDG Wolf xs

  • Künstliche Intelligenz in Spielen (Folien)
    (von David Masternak)
    Hier hat der Speaker uns mit der KI in Spielen bereichert, den einen wurde so ein Einblick in die Mathe und Algoritmik verschafften, den anderen ist ein Licht aufgegangen warum wir eigentlich so viel mit Graphen in Mathe machen. Meinem Kolegen und mir ist ein weiteres Licht aufgegangen als wir die Algorthmen wieder erkannt haben, die wir fast täglich anwenden.
    DD KI Masternak xs

  • Einführung in Unity3D (Folien)
    (von Mathias Kohs)
    In diesem Slot konnte ich ein bisschen was zu Unity erzählen. In dem Slot wurde auf Unity3D als Engine eingegangen; von wo bekommt man die Infos für den Einstieg über wie sieht die Dokumentation für Entwickler aus, bis hin zum Beleuchten Basics in Unity.
    DD Unity Kohs sx

  • Usercentered Story Entwicklung
    (von Vero Völker)
    In diesem Vortrag hat die Speakerin zeichnerisch den Vogel abgeschossen (im positivsten Sinn). Sie hat uns ein Bild gemalt, wie man abhängig von den Spielertypen die Story aufbaut. Dabei hat sie an Hand von dem Beispiel Rotkäpchen die Spielertypen zerlegt und die Punkte beleuchtet, auf die man achten sollte, wenn die entsprechende Zielgruppe erreichen will.
    DD CDG Voelker xs

  • Unity3D Virtual Reality auf der GHOST (Folien)
    (von Norman Kohnemann)
    Oder wie der Speaker es von sich aus nennet: „Mein Spiel in VR – Wie einfach ist das denn?“ In dem Vortrag hat der Speaker den Zusammenhang der Bibliotheken, SDKs und APIs geklärt und anschließend das Raumschiff die GHOST, aus dem gleichnamigem Projekt, in die VR-Welt gehoben. Dabei wurde das das SteamVR-Asset und das VRTK-Asset verwendet.
    DD VR Kohnemann xs

Natür hatten wir auch Pizza... :)

DARc2ZJXkAEJfPO