Im November gibts von uns mkdevgames.de, den Microsoft-Studentpartner und dem ITOM FH-Aachen (Labor für IT Organisation & Management), eine Workshop-Reihe zur Spielentwicklung mit Unity3D. Wer in die Arbeit mit einer Game-Engine reinschnuppern oder ein eigenes Spiel entwickeln möchte, ist herzlich eingeladen.
Das ITOM FH-Aachen arbeitet derzeit an dem Forschungsprojekt GHOST (Gamified Hacking Offence Simulation-based Training), in dem ein Spiel und eine Plattform entwickelt und programmiert wird. Die Vortragsreihe zur Spiele-Entwicklung soll Wissens- und Erfahrungsaustausch im Rahmen des Projekts ermöglichen.
In der dreiteiligen Vortragsreihe lernen die Teilnehmenden die Software Unity3D kennen und machen erste Gehversuche mit der Game-Engine. Ziel ist es, am Ende der Vortragsreihe schon ein einfaches Game zu erstellen.
Termine:
08.11.2016, 17:00–19:30 Uhr
15.11.2016, 17:00–19:30 Uhr
22.11.2016, 17:00–19:30 Uhr
Voraussetzungen:
Grundsätzliches Verständnis einer Programmiersprache (am besten C#, Java, C oder C++)
Optionale Vorbereitung:
Die Vorträge hält Mathias Kohs, der bei Fragen zur Verfügung steht.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik und weitere Interessierte. Um Anmeldung wird gebeten mit einer formlosen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für das Password bitte, dass Bild ansehen!
Vortragsunterlagen:
08.11.2016
(V1.0) UnityVortragTeil1.pdf
(V1.0) UnityVortragTeil1-1.pdf
(V1.1) Unity-Teil1-1-Handout.pdf
Projekt-Beispiel:
(V1.1) UnityProjektZip (Password siehe Bild im Text)
15.11.2016
(V1.0) UnityVortragTeil2.pdf
(V1.0) UnityVortragTeil2-1.pdf
(V0.9) Unity-Teil2-1-Handout.pdf
Projekt-Beispiel:
(V0.0) AufgabenLösung (kommt noch)
(V1.0) SurvivalShooterStartZIP Start aus dem AssetStore (Password siehe Bild im Text)
(V0.8) SurvivalShooterBeispeilZIP Als BeispielLösung (Password siehe Bild im Text)
22.11.2016
(V0.9) UnityVortragTeil3.pdf
(V0.9) UnityVortragTeil3-1.pdf
(V0.91) Unity-Teil3-1-Handout.pdf
Projekt-Beispiel:
(V0.8) UnityUNet-BeispielZIP (noch nicht alles drin... wird erweitert)
TIPP MOUSE unsichtbar / sichbar machen:
Cursor.visible = false;
Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked;
Wenn man das einfach so in den Code steckt... dann bekommt man die Mouse in dem Game nicht wieder.
Ich empfehle sowohl das Sichbar- als auch das Unsichbar-machen im PauseManager
. Der PauseManager liegt im MenuCanvas
.
void Start()
{
Cursor.visible = false;
Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked;
....
void Update()
{
if (Input.GetKeyDown(KeyCode.Escape))
{
Cursor.visible = true;
Cursor.lockState = CursorLockMode.Confined;
...