Unity3D ist eine intuitiv zu benutzende Game Engine, die durch vieles dafür prädesziniert ist eine Einsteiger Engine zu sein.

In die Entwicklung mit dieser Engine einzutauchen ist einfach, denn ein Ziel von Unity Technologies ist es, das jeder mit Unity in der Lage sein soll Spiele zu entwickeln (Unite Europe 2016). Auf der Unity Seite ist zu sehen, dass sie es ernst meinen. Schon seit Jahren gibt es Tutorials und Anleitungen von Basics bis hin zu echten Games. Zusätzlich Stellt Unity eine starke Community, die weiter wächst.

Viele sehen Unity3D nur als eine einsteiger Engine, dass liegt nah, ist aber falsch! Denn auch komerzielle Projekte und Projekte die einen grafischen Hochgenus erzeugen sind dabei. Ein viel hier genanntes Beispiel für grafische Power und Detailreichtum ist der Kurzfilm Adam (Adam auf Youtube) , der auf der Unite Europe conference 2016 gezeigt wurde. Aber auch im Jahr zuvor gab es ein richtig schön anzuseheden Kursfilm namens The Blacksmith (The Blacksmith auf Youtube GDC 2015).

 

vlcsnap 2016 07 27 16h20m31s613 kl 

vlcsnap 2016 07 27 16h18m52s143 kl 

real-time-rendered short film: Adam (2016)
[edit:2017-11-12] Second Part Adam

real-time-rendered short film: The Blacksmith (2015)

 

 

Wenn man an Unity denkt, denkt man häufig an all die obskuren oder absurden Spiele die man für kleines Geld in Indie-Shops oder auf Plattformen wie Steam bekommt. Beispiele für diese Spiele sind diverse Simulatoren von Komischen Dingen:

The Real Rock Simulator ist ein Spiel in dem man ein Stein spielt, der sich nur schwer bewegt aber richtig Geschwindigkeit aufnehmen kann.

Der Tree Simulator ist fast der absurdeste von den dreien, denn in diesem Spiel spielt man einen Baum, der sich nicht bewegt und einfach nur zwischen anderen Bäumen steht (#langeweile).

Der Gorilla Simulator ist ein kurzweiliges Game in dem man durch Berührung Menschen in Gorillas verwandelt. Laut den Machern sind Bugs und Glitsches ein Teil des Spiels. Genau das sorgt für Spannung und Lacher, aber auch ein merkwürdigen Beigeschmack (#glitschie).

RealRockSim 260p TreeSim 260p GorillaSim

Real Rock Simulator "Rock and Roll"
Steam Greenlight

Tree Simulator 2013: Treeloaded
Steam Greenlight

Gorilla Simulator
GameJolt

 

 

Nicht, dass man jetzt glaubt es gibt nur Simulator in der Indie-Szene die etwas crazy sind, es gibt auch Andere Spiele/Projekte. Hier Zwei deren Spielwert, meiner Meinung nach, deutlich höher ist.

I Am Bread; ein spannendes Spiel, in dem man ein Brot spielt, das ein Toast werden möchte. Dieses Spiel besticht, neben seiner besonderen Randhandung durch sein kreatives Bewegungskonzept. Das Brot bewegt sich durch Kräfte, die von dem Brot ausgehen und durch Angelpunkte an den Ecken des Brots gesteuert werden können. Damit man sich das vorstellen kann, sollte man sich das Video zu dem Game ansehen: I am Bread auf Youtube. Zusätzlich haben die Entwickler Modi ergänzt, deren Steuerung noch spezieller ist wie z.B. Schwerelosigkeit.

Gang Beasts ebenfalls ein Spiel, das ein sehr interessantes Bewegungskonzept hat und sich super als eine alternative zu Super Smash Brothers auf einer 4-Player Party anbietet. Ähnlich SSB lassen sich damit gut temporäre Feindschafen auf dem Sofa aufbauen, während man ich auf dem Screen prügelt. Richtig großer Spaß :) 

ss 80b18133f84e7e12cdfeb2dc2ceb726b3b3d0051.600x338 k

towers02k

I am Bread
Steam / Home

Gang Beasts
Steam / Home

 

 

Im professional Bereich, arbeiten auch Große Studios und Publischer mit der Unity-Engine. Hier folgen Drei.

Der erste Publischer ist Square Enix bekannt durch die FINAL FANTASY Serie, Thief, DeusEX oder ander Triple-A Titel. SE published das Untiy3D-Game Lara Croft: Relic Run. Es ist ein Crossplatformer der mindestens in den drei großen Mobile-Stores angeboten wird.

Der Zweite ist Blizzard Entertainment, bekannt durch WarCraft, Diablo und StarCraft, hat sein X-Plattformer Hearthstone Heroes of Warcraft mit Unity erstellt und feiert damit großen Erfolg. Dieser Crossplatformer ist neben den Mobile-Plattformen auch auf PC und Mac erhältlich.

Der letzte im Bunde Nintendo bekannt als Spiel- und Konsolenhersteller hat eines seiner Top-Games Pokemon mit Unity in die VR-Welt gebracht. Zielplattform sind Mobile-Phones anders als für diesen Hersteller/Publisher üblich. Dieses Game rockt das Netz in letzter Zeit richtig, denn es hält mehr aktive Nutzer als Twitter (Juli 2016).

LaraCraftRR2

HeardStone k

PokemonGo

Lara Croft: Relic Run
PlayStore / AppStore / Win Store

 Hearthstone Heroes of Warcraft
PlayStore / AppStore / PC&Mac

PokemonGo
PlayStore / AppStore

 

 

Zu guter letzt möchte ich noch ein paar Spiele erwähnen, die in der nächsten Zeit erscheinen werden. Alle drei sind vom den spielerischen Aspekten und der Steuerung eher konservativ, dafür aber optisch schon vor dem Release sehr ansprechend.

Ghost of a Tale ist ein sehr süßes Rollen Spiel in dem man eine Maus durch eine böse wirkende Welt bewegt. Diese Spiel wird primär durch eine Person entwickelt und braucht bis zum Release noch etwas Liebe. Dieses Projekt zeigt was man sogar alleine in Unity erreichen kann. Selbst die alten Videos und Screenshots sprechen von viel Liebe zum Detail und gute Aussichten auf ein gutes Game.

System Shock ein Shooter mit Rollenspiel Elementen in der ursprünglichen Variante aus den Mitte 1990ern. Dieses Spiel wird nun neu aufgebaut und auf den aktuellen Stand gebracht. Szenerisch wird das neue System Shock auch auf einer Raumstation angesetzt sein, mit dem Charme der 90er. Die Spielphysik und die Details in dem Spiel waren zu damaliger Zeit, der Zeit voraus. Entsprechend lohnt es sich dieses Spiel neu aufzulegen und das hat die Kickstarter Community auch so gesehen.

P.A.M.E.L.A. ist das Spiel der dreien, dass grafisch am meisten raushaut und die aktuellen Techniken der Unity-Engine gut nutzt. P.A.M.E.L.A. wird ein open World, Survival, Scify-Horror-FPS, das in einer großen sehr futuristischen City spielt, in der es vor Gefahren nur so wimmelt. Das Spiel nutzt Hologramme und Licht ideal aus um den modernen Scify-Charakter genial in Szene zu setzten.

GhostOfATale 260p SystemShock 260p PAMELA DesktopBG 02 260p

Ghost of a Tale
Home/ MWU / Youtube

System Shock
Home / MWU / Youtube

P.A.M.E.L.A.
Home / MWU / Youtube

 

Abschließend lässt sich, nach den Ausschweifungen, bestätigen Unity ist mehr als nur eine Einsteiger Engine. Sie wird für grafisch ansprechende Projekte genutzt, für experimentelle Projekte genutzt und für Crossplattform Anwendungen. Auch große Hersteller und Publisher trauen sich an Unity3D heran und voraussichtlich wird es das in der Zukunft noch viel mehr geben. Die Großen werden es sich aber nicht nehmen lassen für Spezialanwendungen auch spezialisierte Engines zu verwenden. Wer sich die Frage stellt, ob Unity eine vollwertige Engine ist, kann die Frage ganz klar beJAen und sich in die Arbeit stürzen :)