Es gibt viel Herausforderungen in der Welt, eine davon ist bestimmt die der Terminfindung und der von Terminen teilen. Um schneller Termine zu finden hilft es oft, einfach den Kalender zu teilen.

Damit ich nun einfach Menschen ein Tutorial an die Hand geben kann, wie Dinge funktionieren, erkläre ich nun wie man den Google-Kalender freigibt

1. Um den Kalender freizugeben muss man sich in einfachsten Fall am PC oder Mac anmelden.

2. In Kalender findet man Links seine Unterkalender und kann da wie im Bild gezeigt "Einstellungen und Freigabe" auswählen.

kalender freigeben1a

3. n den Einstellungen kann man da wählen zwischen "Öffentlch freigeben" und "Für bestimmte Personen freigeben".

Google Kalender freigeben Einstellungen

 

4. Man kann für beide Freigaben die Art der Freigabe weiter einstellen:

kalender freigeben3a

 

Öffentlich Freigegeben Kalender verbinden

Je nach Freigabe Art des Kalenders können diese nun eingebunden werden. Der öffentliche Kalender kann eingebunden werden, wenn man am Browser man PC oder Mac eingelogget ist.

  1. Am Kalender einloggen
  2. Den LINK einfach in Browser am PC aufrufen
  3. Fertig...
    Diese Kalender ist nun mit dem Account verbunden und kann auch mit den Handy erreicht werden. Ggf muss diese Kalender im Handy aktiv geschaltet werden.

 

Privaten Kalender verbinden

Für den Privaten Kalender gibt es keinen LINK, dieser Kalender wird über den Namen verbunden.

1. Dazu auf Kalender abonieren klicken:

intern1

 

2. Den Kalender mit Namen angeben:

intern2

 

Neuen Kalender im Handy aktiv schalten

Ggf reicht es den Kalender nur aktiv zu schalten:

mobil1

 

 

Manchmal muss man aber in die Einstellungen und den Kalender auf Synchronisieren stellen:

mobil2

 

 

mobil3