Viele kennen das vielleicht... Man möchte Charaktere in sein Spiel einbauen, möchte aber keine 1000 Klone haben die sich nur im Namen unterscheiden oder in der Farbe der Klamotten. Für viele Unity-Entwickler (die keine Charater selber bauen möchten) ist ein Blick in den Unity-Assetstore oder andere Stores lögisch.
Autodesk liefert gerade eine Lösung die vielen von uns das Leben einfach macht. Der "Autodesk Charakter Generator" :) Ähnlich wie wie wir das als Spieler aus Spielereihen wie Elder Scrolls gewohnt sind kann man sich hier ein Charakter mit Bones erstellen lassen, der sich auch einfach in Unity einfügen lässt.
So lässt sich schnell eine große Menge unterschiedlicher Charatere erstellen und im Spiel einbauen. Um eine noch höhere Diversität zu erzeugen, kann man auch Freunde oder Kollegen paar Charater erstellen lassen um unterschiedliche Sichten auf die Charaktere zu haben.
Nach dem Login auf der Seite (https://charactergenerator.autodesk.com) ladet man direkt in einem leeren Verwaltungsfenster. In dieser Fester tauchen, dann die generierten Charater auf.
Im Start der Erstellung legt man ein Grundtyp fest. Dieser Grundtyp variiert zwischen schlank, groß und gorn. Zusätzlich lässt sich das Geschlecht auswählen. Wir wählen den schlanken Typ, als Frau.
Nach der Typenwahl, kann man sich nun ausgiebig mit der Kopf- und Gesichtsform auseinander setzten. Es lassen sich sehr viele Details einstellen. Entweder wählt man einen Standartkopf recht oder passt den aktuellen Kopf an, von Nase über Ohren zum Mund und dem Kinn ist alles dabei.
Natürlich lässt sich auch der Skin bzw. der Teint auswählen und auch hier ist alles dabei von weiß über reptilisiert hinzu blau.
Ähnlich vielfältig wie die Auswahl der anderen Möglichkeiten gestaltet sich auch die Auswahl der Haare. Ich hatte Schwierigkeiten mich zwischen Rot und Grün zu entscheiden.
Wenn man auf einen Standart-Charater aufbaut ist dieser angezogen, in diesem Fall gibt es ein Kleid. In dieser View geht es aber um das Bodyshaping, welche ähnlich aufgebaut ist wie die Einstellmöglichkeiten zum Kopf.
Was zieht man dem Charater denn an? Das ist eine Frage, die eher den Sims-Spielern bekannt ist. Hier ist die Auswahl auch riesig und die Klamotten können sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden.
Hat man sich nun die alle Optionen durch gearbeitet kann man nun die Charatere herunterladen, jedoch bevor das passiert hat man die Wahl, in welchem Format man den Charater haben möchte.
Durch die Auswahl des Datenformats lässt sich der Charater in diverse Editor einladen und wenn nötig weiterbearbeiten. In dem Bild sieht man, dass die Modells sowohl Shape als auch Bones mit bringen, was die Animation der Figuren viel einfacher macht.
Für Unity empfehle ich das freie FBX-Format, der Import braucht je nach Detailgrad und Rechenleistung etwas Zeit, das Ergebnis ist aber super.