Gource einer der lustigsten Tools um Versionierung aus Versonscontrollsystems wie GIT darzustellen. Dieses Tool macht einfach super schönen Bilder aus den Logs von Git, Mercurial, Bazaar und SVN.

An dieser Stelle muss man sagen, dass dieses Tool nicht für das Darstellen von Statistiken gedacht ist, aber es ist ganz gut im Darstellen der Repo-Struktur und wer, wann welche Datei erstellt oder angepasst hat.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen...

GourceUnikram2k

Hier sieht man ein die Darstellung von dem Repo in dem ich meine Hochschulunterlagen lagere.

GourceUnikram1.PNG

Gource zeigt die Entwicklung über die Zeit und wer welche Datei erstellt oder anpasst. Zusätzlich können noch weitere Dateils angezeigt werden, wie das Colorcoding.

GourceGHOST3k

 Hier ein Bild aus dem Unity-Projekt GHOST...GourceUnikram3k

 und einen tieferen Blick in den Unikram.

 

Details zu Gource sind unter http://gource.io zu finden. Es steht unter GNU General Public License und ist bei GIT einzusehen: https://github.com/acaudwell/Gource

Ein Blick auf das Video von Gource ist auch nicht schlecht: https://youtu.be/NjUuAuBcoqs

PS (2017-08-07): Wie man Videos mit Gource macht steht unter: Gource Video on Windows with Bash