UnityWorkshop Nov 2016

Im November gibts von uns mkdevgames.de, den Microsoft-Studentpartner und dem ITOM FH-Aachen (Labor für IT Organisation & Management), eine Workshop-Reihe zur Spielentwicklung mit Unity3D. Wer in die Arbeit mit einer Game-Engine reinschnuppern oder ein eigenes Spiel entwickeln möchte, ist herzlich eingeladen.

In der aktuellen Geselschaft der Entwickler und Softwarekonzerne werden Beginner gerne gefördert. Das kommt mir und uns zu gut. Es folgen 6 Programme die für Alle frei zugänglich sind und zwei die extra für Studenten freigegeben sind.

Thanks to the WinSiders4Good-Team.

Vom 16.08 - 18.08.2016 war #Winsides4Good in Köln, eine WindowsInsiders Veranstalltung die durch die Welt tourt. Anders als in den Veranstalltungen üblich, war der Fokus nicht auf der Technologie oder der aktuellen Technik, sondern darauf etwas Gutes für die Welt zu tuen. Bzw. mindestens Konzepte dafür zu entwickeln die Erkenntnis oder Bereitschaft, der Welt zu helfen, zu verbreiten. Natürlich gab es auch etwas Technik, in unserem Fall eine Live-Demo der Hololens und für jedes Team zwei Surface Books zum arbeiten. Ohne Tech-Demos geht es halt nicht :)

Hololens Presentation

Heute ist Sonntag und ich nutze diesen Tag um die Messegeschenisse zu verarbeiten, dabei entstehen nun auch offtopic Tipps für die Messe. Diese Tipps sind mir bei diesem Messebesuch, der GamesCom, eingefallen bzw ich habe sie gesehen und werde sie kopieren. Leider etwas zu spät, ich habe es zu keiner After-Show-Party durchgehalten.

Genug Visitenkarten dabei haben. Auch wenn es einem manchmal antikiert vorkommt sind Visitenkarten doch eine gute Möglichkeit die Kontaktdaten auszutauschen. Statt auf sein Smartphone zu gucken und zu raten wie der Name des gegenüber geschrieben wird, kann man die Zeit nutzen um noch über sinnvolle Sachen zu sprechen. Wenn man ein schlechtes Gedächnis hat, kann man durchaus mit der Person, dessen Visitenkarte man ergattert hat, auch direkt ein Selfie anschließen.

Wenn man nun häufig Selfies, Video- und Tonaufnahmen mit dem Selben Gerät erstellt, macht schonmal das Akku schlap. Ich empfehle eine PowerBank oder Ersatzakkus bei sich zu tragen. Denn spätestens, wenn das Handy-Akku leer ist, wird es schwierig sich mit seinen Kollegen oder Freunden auf dem Gelände spontan wieder zu treffen.

Wenn man um sich zu treffen durch viele Hallen laufen muss, sind Sportschuhe oder gute Schuhe tragen echt wichtig. Wenn man an einem Stand arbeitet oder aus anderen Gründen auf der Messe arbeitet, ist man häufig über mehrere Tage länger als 12 Stunden auf den Beinen.

Dann ist es wichtig Plätze zum Chillen zu kennen. Plätze zum Chillen kennen  ist einer der wichtigsten Punkte auf der Liste, denn regelmäßig Trinken und ausruhen ist wichtig! Wenn man nicht auf der Messe an einem Stand steht, kann man sich gut mit den Kollegen zum Essen oder zu anderen coolen Plätzen auf der Messe treffen. Auf der GamesCom bin ich ein Fan von dem Stand von BigFM, der ist häufig die Rettung für die Füße!

LayBags sind die edelste Rettung! Wenn man wieder der eine Ecke zum Chillen voll ist bzw die vorgesehenen Sitzplätze erschöpft, dann hilft häufig ein LayBag oder ein ähnliches Gerät. LayBags sind super leicht und dazu schnell auf- und abgebaut. Die Sec läst einen damit auch durch ohne etwas anzumeckern durch. Der perfekte Begleiter wenn man etwas Platz findet und dieser ist im Außenbereich häufig.

Auf der nächsten Messe, werde ich diese Tipps alle anwenden und schaffe es zu allen After-Show-Partys :) 

 

BigFM Stand

Pokémon Go von den Entwicklern Niantic (The Pokémon Company) hat über die letzten Tage ein Update durchgeführt (PlayStore:  30. Juli 2016). Es sind einige Release-Notes verzeichnet, aber leider nicht sehr detailiert.

Die zwei größten Aufhänger sind wohl das entfernen von den Fussabdrücken aus dem Menü "In der Nähe" und das verschieben des "Verschicken-Buttons". Das Verschieben des "Verschicken-Buttons" gefällt so weit den meisten Trainern, da so das versehentliche Verschicken der Pokemon entfällt. Leider gefällt das Entfernen der Fussabdrücke in dem Menü rechts nicht allen. Die Fussabdrücke sollten vermittel wie weit das entsprechende Pokemon entfernt ist, das hat aber häufig nicht funktioniert. Die Entwicklern haben die Fussabdrück also entfernt.

Unity3D ist eine intuitiv zu benutzende Game Engine, die durch vieles dafür prädesziniert ist eine Einsteiger Engine zu sein.

In die Entwicklung mit dieser Engine einzutauchen ist einfach, denn ein Ziel von Unity Technologies ist es, das jeder mit Unity in der Lage sein soll Spiele zu entwickeln (Unite Europe 2016). Auf der Unity Seite ist zu sehen, dass sie es ernst meinen. Schon seit Jahren gibt es Tutorials und Anleitungen von Basics bis hin zu echten Games. Zusätzlich Stellt Unity eine starke Community, die weiter wächst.

Viele sehen Unity3D nur als eine einsteiger Engine, dass liegt nah, ist aber falsch! Denn auch komerzielle Projekte und Projekte die einen grafischen Hochgenus erzeugen sind dabei. Ein viel hier genanntes Beispiel für grafische Power und Detailreichtum ist der Kurzfilm Adam (Adam auf Youtube) , der auf der Unite Europe conference 2016 gezeigt wurde. Aber auch im Jahr zuvor gab es ein richtig schön anzuseheden Kursfilm namens The Blacksmith (The Blacksmith auf Youtube GDC 2015).

 

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vlcsnap 2016 07 27 16h18m52s143 kl 

real-time-rendered short film: Adam (2016)
[edit:2017-11-12] Second Part Adam

real-time-rendered short film: The Blacksmith (2015)

 

 

Wenn man an Unity denkt, denkt man häufig an all die obskuren oder absurden Spiele die man für kleines Geld in Indie-Shops oder auf Plattformen wie Steam bekommt. Beispiele für diese Spiele sind diverse Simulatoren von Komischen Dingen:

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